Kontrast einstellen
Schriftgröße auswählen
Zum Bereich in Leichter Sprache Leichte Sprache

Zukunft gestalten, Stärken entdecken - im Stephansstift Berufsbildungszentrum!

Leichte Sprache: Was ist das Berufsbildungszentrum und was macht es?

Das ist die Internet-Seite vom Stephansstift Berufsbildungszentrum.

  • Ein Berufsbildungszentrum (kurz: BBZ) ist eine Schule für Berufe.
  • Dort lernen junge Menschen, wie sie einen Beruf richtig ausüben.
  • Sie bekommen Hilfe beim Lernen und in der praktischen Umsetzung.
  • Das Berufsbildungszentrum des Stephansstiftes ist in Hannover.

Unsere Angebote

Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen.

Oben in der Navigation finden Sie den Punkt Unsere Angebote. 

Dort gibt es den Angebotsfinder.

  • Im Angebotsfinder können Sie die Maßnahmen und Angebote des Berufsbildungszentrum sehen.
  • Die Angebote sollen jungen Menschen helfen, sich beruflich zu orientieren und auf eine Ausbildung vorzubereiten.
  • Dafür gibt es im Berufsbildungszentrum Mitarbeiter, die die jungen Menschen beim Lernen unterstützen.
  • Sie zeigen ihnen auch viele Berufe, in denen sie sich ausprobieren können.

     

 

Wir erklären, wer wir sind und was uns wichtig ist

In der Navigation gibt es auch den Punkt Über uns.
Dort erfahren Sie:
• welche Aufgaben wir noch haben
• was uns wichtig ist (zum Beispiel Glaube, Regeln).

Wir streben die Zusammenarbeit mit Unternehmen an

Der nächste Menüpunkt lautet Ihr Beitrag als Unternehmen.

Hier sollen Firmen angesprochen werden, die sich eine Kooperation mit dem Berufsbildungszentrum vorstellen können.

  • Kooperation bedeutet Zusammenarbeit.
  • Das Berufsbildungszentrum sucht nach Arbeitgebern, um mit ihnen zusammenzuarbeiten.
  • Das Ziel ist, den jungen Menschen aus dem BBZ ein Praktikum in dem Partnerbetrieb zu ermöglichen.
  • So können sie Erfahrungen im richtigen Arbeitsleben sammeln.
  • Das erhöht ihre Chancen, eine Ausbildung zu machen und beruflich Fuß zu fassen.

 

Wir brauchen auch Unterstützung

Ein weiterer Punkt heißt Spenden.

Hier erfahren Sie:
• welche Projekte Geld brauchen 
• wie Sie spenden können
• was mit dem Geld passiert

Das nennt man Fundraising.
Fundraising bedeutet: Geld für gute Zwecke sammeln.

Neuigkeiten aus dem Berufsbildungszentrum

Im Bereich Aktuelles finden Sie Neuigkeiten.

Bei uns arbeiten

Im Bereich Karriere stehen:
• offene Stellen (Jobs) 
• das Bewerbungs-Portal
• Infos über die Diakonische Altenhilfe Kästorf und die Dachstiftung Diakonie als Arbeitgeberin.

Fragen an uns

Im Bereich Kontakt gibt es ein Kontaktformular.
Dort können Sie uns schreiben.

Barrierefreiheit beim Stephansstift Berufsbildungszentrum

Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Unsere Internet-Seite heißt: https://www.bbz-hannover.de/

Was ist barrierefrei?
Barrierefrei heißt:
Alle Menschen können die Seite gut lesen und verstehen.
Es gibt dafür Regeln.

Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Es gibt noch Probleme:

  • Manche PDF-Dateien sind schwer zu lesen.
  • Manche Bilder haben keinen erklärenden Text.
  • Videos haben keine Untertitel.

Wir arbeiten daran.
Wir wollen die Probleme nach und nach lösen.

Wann wurde das geprüft?
Wir haben die Seite am 22. Mai 2025 selbst geprüft.

Haben Sie Probleme mit der Seite?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

Dachstiftung Diakonie
Hauptstraße 51
38518 Gifhorn
Telefon: 05371 721-0
E-Mail: barrierefreiheit@dachstiftung-diakonie.de

Bekommen Sie keine Antwort?
Dann können Sie Hilfe bekommen.
Sie können sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden:

Schlichtungsstelle BGG
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Datenschutz-Einstellungen

Cookie Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies die die Ihnen Services ermöglichen, die von externen Anbietern angeboten werden, wie z.B. YouTube oder Google Maps. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 DSGVO (1) a.

Sie können hier der anonymisierten Erfassung Ihres Nutzerverhaltens durch MATOMO widersprechen. Zu diesem Zweck speichern wir einen Cookie auf Ihrem Computer, um diese Entscheidung auch bei späteren Besuche zu respektieren.

Bitte beachten Sie, dass abhängig Ihrer Einstellungen einige Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Matomo-Einstellungen

Achtung: Beim Widerspruch des Trackings wird ein Matomo Deaktivierungs-Cookie gesetzt, der sich Ihren Widerspruch merkt.